kathmann Bau

Schulzentrum Seebaldsbrück

Kellersanierung

Hier musste ein durchfeuchteter Keller einschl. Wände und Sohle saniert werden. Ziel war es einen komplett trockenen Keller zur Lagerung teurer Musikinstrumente zu erhalten. Die gesamten Arbeiten wurden im Remmers-System durchgeführt.

Während der Bauzeit stellte sich die Betonsohle als abgängig heraus. Diese wurde mit Pressen abgebrochen und ausgebaut.und durch eine neue Sohle B25 WU ersetzt. Für die Anschlussfuge zwischen der neuen Betonsohle und den alten Streifenfundamenten haben wir Injektionsschläuche eingebaut, welche nach dem Erhärten des Betons mit Epoxidharz verpresst wurden.

Die Abdichtung im Außenbereich des Kellers wurde als zweikomponentige Bitumen-Dickbeschichtung ausgeführt.

Die Kellerwände wurden im Innenbereich mit einem sulfatbeständigen Sanierputz neu verputzt. Zum Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden wurde eine nachträgliche Horizontalsperre mittels Verkieselung hergestellt.

PDF Download
Keller Schulzentrum Seebaldsbrück
Keller Schulzentrum Seebaldsbrück
Keller Schulzentrum Seebaldsbrück
Keller Schulzentrum Seebaldsbrück
Keller Schulzentrum Seebaldsbrück